Es weihnachtet..

Heute bekommt ihr eine Anregung für tolle, selbstgemachte Weihnachtspostkarten.

Ihr benötigt dazu:
* Wasserfarben oder Fingerfarben
* ein grosses Blatt Papier zum Auftragen der Farbe und zum Ausschneiden der      Figuren und Formen
* Fotokarton oder ähnliches starkes Papier für die Postkarte
* einen Kamm oder ein Stück Pappe, um Muster auf das Papier zu zaubern
* Glitzer
* Bleistift
* Schere
* Klebstoff
* wer möchte Sprühlack oder Haarspray

Als erstes bemalt ihr gleichmäßig das große Blatt Papier mit einer Farbe. Danach könnt ihr mit Finger oder dem Kamm Muster und Spuren auf dem Bild machen. Wer möchte, nimmt ein Stück Pappe, schneidet Kerben rein und zieht damit Muster über das Papier. Zum Schluss streut ihr noch Glitzer darüber und lasst es trocknen.

Damit das Papier etwas Glanz bekommt und der Glitzer sich nicht ablöst, besprüht ihr mit Hilfe eurer Eltern das Papier gleichmäßig mit Haarspray oder Sprühlack. Am besten macht ihr das an der frischen Luft oder in einem gut belüfteten Raum. Danach lasst ihr es wieder trocknen. Während ihr wartet, könnt ihr schon mal die Postkarten aus dem Fotokarton zuschneiden.

Wenn das farbige Papier getrocknet ist, zeichnet ihr auf der Rückseite verschiedene Dinge auf (z.B. Sterne, Kreise, Tannen, Engel, Wolken..), schneidet diese aus und klebt sie auf eure vorbereiteten Postkarten. Zum Beispiel so:

Feinmotorik, Grafomotorik, Kinder, Weihnachten, Kreativität, Basteln

Fertig sind eure selbstgemachten Postkarten!

Variante:
Angerührten Kleister mit etwas Farbe mischen, auf dem Papierbogen verteilen und danach Muster auf das Papier malen.

Liebe Eltern!
Wir hoffen ihr hattet Spaß mit euren Kindern beim Weihnachtskarten basteln!
Auch hierbei wurden viele Fähigkeiten eurer Kinder geschult. Zum Beispiel wird die taktile Wahrnehmung durch das Bemalen des Blattes mit den Fingern geschult. Durch das Aufzeichnen, Ausschneiden und Aufkleben der Figuren wird vor allem die Feinmotorik und die Auge-Hand-Koordination trainiert.

Dieser Beitrag wurde unter Alltag, Feinmotorik veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Eine Antwort auf Es weihnachtet..

  1. Petra Kunz sagt:

    Hallo Lisa,

    war heute auf Eurer Blog-Seite. Witzig. Finde zwar nicht alles, aber das meiste gut. Am besten gefallen mir die Kissen auf Dawanda. Da solltet Ihr dran bleiben!!!

    Wie gehts in Berlin? Mir geht´s gut. Bis bald,
    Petra

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>