Good bye Kita Planufer 81

Gestern war mein letzter Tag in der Kita. Das Projekt “der ergKiosk” schwärmt aus” endet endgültig Dezember 2014. Wir wurden 2,5 Jahre gefördert und ich war während dieser Zeit regelmäßig in der Kita und in der Jens-Nydahl-Grundschule eifrig zugange. Unser Ziel war die motorische Entwicklung der Kinder zu fördern und gleichzeitig das Wissen der Fachkräfte zu stärken.  Ich habe Kurse für Kinder, gemeinsame Aktionen mit Eltern sowie Workshops für ErzieherInnen und LehrerInnen gegeben. Wir waren oft zu zweit an Sommerfesten, Frühlingsfesten und bei anderen Aktionen dabei. Es gab ne Menge Kritzelkisten, Heldenkisten und Tumultbeutel (die Abschlussgeschenke am Ende des Trainings) zu packen und ausserdem einen Riesenstapel an Screenings zu korrigieren und auszusortieren. Wir haben gemeinsam eine tolle Broschüre verfasst und auch die Postkarte sowie die “Kritzelblätter” (Schwungübungen und Bastelanregungen) sind richtig gut geworden. Mir hat es eine Menge Spaß gemacht mit all den Kids (die genaue Zahl habe ich nicht im Kopf –  es waren ungefähr 120 Kinder in ca. 20 Gruppen in der Kita)  und auch den Erwachsenen zu arbeiten. Ich werde euch vermissen! Vom ganzen Herzen wünsche ich allen Kindern alles Gute und einen superduper Schulstart. Den Erwachsenen in der Kita wünsche ich weiterhin viel Kraft, Energie und genügend Ausdauer bei ihrer Arbeit mit den Kindern. Auch den Eltern alles Gute – es war mir eine Freude mit euch zu arbeiten und zu basteln!

Reflexion

 

Abschied
Mein weiterer Dank geht an alle die an dem Projekt mitgearbeitet haben und ohne die es   niemals so gut geklappt hätte! Tausend herzlichsten Dank vor allem an Marlene und Elli das ihr meine Lastminuteaktionen, Gedankenblitze und “mal schnell das und das machen” so gut ausgehalten habt. Außerdem ein dickes Dankeschön an Frankie, der uns so eine tolle Broschüre gezaubert hat und auch an Anna, ohne die mein Stapel an Screenings und Evaluationen niemals kleiner geworden wäre.
In der Schule geht es übrigens weiter – dort werde ich meine Arbeit als freie Mitarbeiterin fortführen!

Schneemänner

Die Schneemannbande- letztes Heldenbasteln mit Eltern

Elternbasteln

Heldenbasteln mit Eltern

Heldenkiste

Auspacken der Heldenkiste

schleife

Helden wissen wie man eine Schleife bindet

Gleichgewichtsübung

Gleichgewichtsübung

Übung2

helden

Helden mit Superkräfte für die Schule

Abschluss Heldenwerkstatt

Zukünftige Schulhelden

Dieser Beitrag wurde unter Bildung, Feinmotorik, Grafomotorik veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>